2024-05-02 07:00Pressemitteilung

Fristads ergänzt umweltdeklarierte Warnschutzkleidung

Der schwedische Arbeitskleidungshersteller Fristads baut sein Sortiment an umweltdeklarierter Warnschutzkleidung weiter aus. In diesem Frühjahr wird das Trofta-Konzept um Warnschutz-Oberteile und -Shell-Kleidung mit einer Umweltproduktdeklaration erweitert. Das bedeutet, dass professionelle Anwender, die bei der Arbeit besonders gut sichtbar sein müssen, sich von Kopf bis Fuß mit Warnschutzkleidung ausstatten können, die die Umwelt weniger belastet.

"Wir freuen uns sehr, eine von Kopf bis Fuß durchgängige Lösung aus umweltverträglicher Warnschutzkleidung für Anwender anbieten zu können, die in den Bereichen Straßenbau, Bauwesen, Transport und Logistik arbeiten. Später in diesem Jahr werden wir das Sortiment noch um Winterkleidung erweitern", sagt Lena Bay Højland, Produktdirektorin bei Fristads.

Im vergangenen Jahr brachte der Berufsbekleidungshersteller Fristads eine Reihe neuer Stilkonzepte auf den Markt, darunter zwei Kollektionen mit Warnschutzbekleidung - Stiby und Trofta. Viele der Warnschutzartikel werden mit einer EPD versehen werden und haben geringere Umweltauswirkungen als konventionell hergestellte Kleidungsstücke - ohne Kompromisse bei der Sicherheit oder Qualität.

Führend in Sachen Nachhaltigkeit
Fristads hat sich das langfristige Ziel gesetzt, in der Berufsbekleidungsbranche in Sachen Nachhaltigkeit führend zu sein, und hat mit der Einführung der weltweit ersten umweltdeklarierten Bekleidungskollektion im Jahr 2019 Neuland betreten. Eine EPD zeigt die Gesamtauswirkungen des Kleidungsstücks auf die Umwelt, von der Konstruktion und Materialauswahl bis hin zu Abfällen in der Produktion und beim Transport.

"Ich bin stolz darauf, dass wir unser Angebot an nachhaltigerer Arbeitskleidung für professionelle Anwender weiter ausbauen und dass wir unseren Kunden mit einem so transparenten Instrument wie der EPD helfen können, bewusstere Entscheidungen zu treffen. Gute Arbeitskleidung sollte die Menschen schützen, aber nicht auf unnötige Kosten der Umwelt", sagte Lena Bay Højland, Product Director bei Fristads.

Mehr nachhaltige Materialien und Arbeitskleidung für alle
Im Frühjahr werden auch einige der anderen Konzepte im Fristads-Sortiment ergänzt.

Alnaryd, Fristads' größtes und beliebtestes Konzept im Bereich Bau und Handwerk, erhält Zuwachs durch mehrere neue Kleidungsstücke, die alle aus langlebigen, recycelten Materialien hergestellt sind, darunter eine umweltdeklarierte Handwerkerhose, die sowohl für Herren als auch für Damen erhältlich ist. Die neuen Hosen werden auch mit Shorts und Piratenhosen ergänzt.

Das Warnschutzkonzept Stiby wird um eine Shell-Jacke und eine Piratenhose aus 4-Wege-Stretch erweitert, um das Konzept für die Frühjahrs- und Sommermonate noch flexibler zu gestalten. Die neuen Kleidungsstücke sind aus recycelten Materialien hergestellt und verfügen über eine Umweltproduktdeklaration (EPD).

Im Haverdal-Konzept werden eine kurze Hose, eine Softshell-Jacke sowie eine Shell-Jacke für Damen in das Sortiment aufgenommen. Die Oberteile des Industrie- und Servicekonzepts Skarup werden mit nachhaltigeren Materialien aktualisiert. Auch die beliebte Handwerkerhose PS25 wird in nachhaltigerem Material und mit einer Umweltdeklaration unter dem neuen Namen GS25 neu aufgelegt.

Lesen Sie hier mehr über Fristads' Berufsbekleidungskonzepte.

Themen: Produkt

Über Fristads Workwear

Fristads hat seit 1925 die Entwicklung langlebiger und funktioneller Arbeitskleidung herausgefordert und vorangetrieben. Dabei standen immer die Ansprüche professioneller Arbeiter im Focus, angetrieben durch Innovation und Nachhaltigkeit. Unser Bekleidungssortiment umfasst sowohl klassische als auch moderne Kleidungsstücke für eine Vielzahl von Branchen. Unsere Produkte erfüllen die höchsten Standards in Bezug auf Qualität, Sicherheit und Komfort. Fristads ist Teil der Hultafors Group, die im Besitz von Investment Latour AB ist und ein breites Portfolio an Produkten und Marken für professionelle Arbeiter bietet. Weitere Informationen zu Fristads finden Sie unter www.fristads.com.

Marcus Gotthardt
Senior Marketing Manager DACH