2023-03-14 08:45Pressemitteilung

Fristads und Deutsches Handwerksblatt loben „Klimaretter Award Handwerk“ aus

Sie bauen Solar-Anlagen auf Dächer, dämmen Gebäude oder installieren Wallboxen für E-Fahrzeuge. Handwerker sind täglich als Klimaretter im Einsatz, denn sie sind es, die die Klimaziele der Politik umsetzen. Aber auch im eigenen Unternehmen zeigen sich viele Handwerksbetriebe innovativ und arbeiten daran, ihren Betrieb klimafreundlicher zu machen. Dieses Engagement möchte Fristads jetzt gemeinsam mit dem Deutschen Handwerksblatt sichtbar machen und lobt den „Klimaretter Award Handwerk“ aus. Es winken Preise im Gesamtwert von 20.000 Euro.

Für den Award sucht Fristads gemeinsam mit dem Deutschen Handwerksblatt Handwerksbetriebe mit den besten Ideen, Investitionen und Strategien, um ihren Beitrag zur Rettung des Klimas zu leisten. Startschuss für die Bewerbungsphase war der 09. März, als Stefan Buhren (Chefredakteur DHB) und Thomas Syring (Managing Director DACH, Fristads) das Projekt auf der Messe „Zukunft Handwerk“ vorstellten. Bewerben kann sich jeder eingetragene Handwerksbetrieb aus Deutschland bis zum 31. August, der seinen Betrieb klimafreundlich aufgestellt hat. Das können die Nutzung von Erdwärme für die Gewerbeimmobilie, Photovoltaikanlagen auf dem Dach, eigene Wallboxen für den E-Fuhrpark sein, aber auch wassersparende Installationen oder eine Betriebsorganisation, die Ausschuss vermeidet und Ressourcen schont. Kurzum: Beispiele und Ideen gibt es viele, und der Kreativität über alle Gewerke hinweg sind keine Grenzen gesetzt. Die Preisverleihung ist für den 24. Oktober 2023 auf dem Fristads Messestand auf der A+A in Düsseldorf geplant.

„Wir möchten mit diesem Award das Engagement des Handwerks für das Klima sichtbar machen und die tägliche Arbeit aller Handwerker als Klimaretter würdigen. Auch möchten wir mit Best-Practice-Ansätzen Anreize für andere Handwerksbetriebe setzten, sich auch im eigenen Betrieb für die Rettung des Klimas einzusetzen. Die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Handwerksblatt als bedeutendes Handwerkermedium in Deutschland für über 300.000 Handwerksbetriebe ist in seiner Dimension wirklich außergewöhnlich und macht uns stolz“, sagt Thomas Syring, Managing Director DACH bei Fristads.

Das Handwerk ist der Schlüssel bei der Umsetzung ehrgeiziger politische Klimaziele

Bis 2030 sollen für Deutschland insgesamt 65 Prozent aller Treibhausgas-Emissionen eingespart werden (im Vergleich zu 1990), das Klimaschutzziel 2040 sieht 88 Prozent vor. Zum Erreichen dieser Ziele wurden konkrete Maßnahmen festgelegt, bei deren Umsetzung Handwerker eine zentrale Rolle einnehmen. Zum einen sind sie die Ansprechpartner, wenn es um klimaoptimiertes Bauen und Sanieren geht, zum anderen errichten hochspezialisierte handwerkliche Fachkräfte Wind- oder Wasserkraftanlagen. Ohne das Handwerk geht also nichts!

Um sich für den Award zu bewerben, ist kein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept notwendig. Vielmehr soll es darum gehen zu zeigen, welche Potenziale zum Klimaretter im Handwerk liegen und dieses positive Image in der Öffentlichkeit zu verankern. Vorzeigeprojekte können weitere Unternehmen inspirieren, nachhaltige Projekte in ihrem Betrieb umzusetzen. Es sind die Handwerker, die bei diesem Thema Experten sind.

Alles über den Klimaretter Award Handwerk und die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Über Fristads Workwear

Fristads hat seit 1925 die Entwicklung langlebiger und funktioneller Arbeitskleidung herausgefordert und vorangetrieben. Dabei standen immer die Ansprüche professioneller Arbeiter im Focus, angetrieben durch Innovation und Nachhaltigkeit. Unser Bekleidungssortiment umfasst sowohl klassische als auch moderne Kleidungsstücke für eine Vielzahl von Branchen. Unsere Produkte erfüllen die höchsten Standards in Bezug auf Qualität, Sicherheit und Komfort. Fristads ist Teil der Hultafors Group, die im Besitz von Investment Latour AB ist und ein breites Portfolio an Produkten und Marken für professionelle Arbeiter bietet. Weitere Informationen zu Fristads finden Sie unter www.fristads.com.

Marcus Gotthardt
Senior Marketing Manager DACH