2026-07-08 05:55Blog post

6 Staunenswerte UNESCO-Welterbe

Leopold I. von Anhalt-Dessau; Ölgemälde von George Lisiewsky. Foto: KsDW Heinz FräßdorfLeopold I. von Anhalt-Dessau; Ölgemälde von George Lisiewsky. Foto: KsDW Heinz Fräßdorf

Unter anderem mit diesen Themen:

 

Im Fokus

Das Melanchthonhaus in der Lutherstadt Wittenberg eröffnet eine Fokusreihe, mit der im nächsten halben Jahr monatlich eine Welterbestätte in Wittenberg und Eisleben in den öffentlichen Fokus gerückt wird – aus Anlass des 30. Jubiläums der Verleihung des Welterbestatus‘.

 

Im Zentrum

Die Franziskanerkapelle in der Welterbestadt Quedlinburg ist nach langjähriger Bauzeit wieder für Gäste zugänglich gemacht worden.

 

STAUNENSWERTES ZITAT

 

UNESCO-WELTERBE NAUMBURGER DOM

 

„Die Gestaltung und die Farbwirkung sind von einer herausragenden künstlerischen Qualität und Raumwirkung. Es ist Markus Lüpertz in höchst beeindruckender Weise geglückt, den historischen Glasmalereibestand des Ostchores mit neuen Fenstern zu einem Gesamtkunstwerk zu vereinen.“

 

Dr. Holger Kunde, Stiftsdirektor der Vereinigten Domstifter, bei der Einweihung der neuen Glasfenster im Ostchor des Naumburger Doms

 

STAUNENSWERTE ZAHL

 

UNESCO-WELTERBE HIMMELSSCHEIBE VON NEBRA (WELTDOKUMENTENERBE)

 

37.000

In den ersten beiden Monaten nach ihrer Eröffnung Ende März besuchten rund 37.000 Gäste die Sonderausstellung „Die Schamanin“ im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale). Die Präsentation aktueller Forschungsergebnisse zu diesem spektakulären archäologischen Befund am Stammsitz der Himmelsscheibe von Nebra ist damit ein Publikumsmagnet. Die Schau soll nun nicht bereits am 27. November 2026 beendet, sondern bis zum 7. Februar 2027 verlängert werden. www.ausstellung-schamanin.de

 

STAUNENSWERTE THEMEN

 

UNESCO-WELTERBE LUTHERGEDENKSTÄTTEN IN WITTENBERG

 

Pressetermin: Grundsteinlegung am Lutherhaus

Seit Anfang 2025 wird mit dem Lutherhaus das größte reformationsgeschichtliche Museum der Welt energetisch saniert und touristisch weiter erschlossen. Die Wiedereröffnung des Hauses mit einer neuen Dauerausstellung ist für Herbst 2027 geplant.

 

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Eröffnung ist der Bau eines neuen Eingangsgebäudes, mit dem das Lutherhaus einen größeren und angemessen Empfangsbereich erhält. Zur Grundsteinlegung für das neue Eingangsgebäude laden wir Sie herzlich ein. Dabei wird symbolisch eine befüllte Zeitkapsel eingemauert.

 

Wann: Freitag, 10. Juli 2026, 15.15 Uhr

Wo: Lutherhof Wittenberg (Collegienstraße 54)

 

Gesprächspartner sind u. a.

Staatsminister Dr. Wolfram Weimer (Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)

Sven Schulze (Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt)

Dr. Thomas T. Müller (Vorstand Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt)

 

Anmeldung für den Pressetermin unter 0 34 91/42 03-127 oder johannes.killyen@luthermuseen.de.

 

Staunenswerter Hintergrund: Das Lutherhaus in Wittenberg war 35 Jahre der Lebens- und Wirkungsort des Reformators Martin Luther und gehört seit 1996 als Teil der Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg zum UNESCO-Weltkulturerbe.

 

Melanchthonhaus im Fokus des Welterbejubiläums

„30 Jahre. 6 Stätten. Ein Welterbe.“: Zur Erinnerung an die Verleihung des Welterbetitels an die Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg am 7. Dezember 1996 wird in den kommenden sechs Monaten ab dem siebenten Tag eines Monats eine der sechs Welterbestätten in den Fokus gerückt. Den Anfang macht das Melanchthonhaus in Wittenberg. Mit dem 7. Juli 2026 steht das historische Wohnhaus des Reformators und Gelehrten Philipp Melanchthon im Mittelpunkt des Welterbejubiläums der Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg. Melanchthon war Martin Luthers wichtigster Mitstreiter bei der Durchsetzung der Reformation. In der Collegienstraße 60 präsentiert eine Dauerausstellung Interessantes zu Leben und Wirken des Hausherrn.

 

Am Freitag, 10. Juli 2026, lädt um 19 Uhr „Pauls Brass Factory“ zum „Swing im Welterbe“ in den Garten des Melanchthonhauses ein. Es erklingen unter anderem Lieder von Paul Gerhard im modernen Gewand, Swingtitel, aber auch Songs der Beatles. Jazzig geht es weiter am Donnerstag, 16. Juli 2026, um 18 Uhr mit dem Format „Open Stage“ unter dem Titel „Jazz for two and you“ vor dem Melanchthonhaus. Es spielt das Jazz-Duo Dominik Gershkovich (Leipzig) und Emil Wahlgren (Berlin). Entspannung pur verspricht das „Familienyoga im Welterbe“ am Samstag, 18. Juli 2026, um 10 Uhr mit Jana Schwager im Melanchthongarten. Das Yoga-Angebot wird am Samstag, 1. August 2026, um 17 Uhr wiederholt.

 

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen – außer der „Open Stage“ – ist frei, um Anmeldung wird gebeten: Im Servicebüro der LutherMuseen per Mail an service@luthermuseen.de oder telefonisch unter 0 34 91/4203 171.

 

Schwerpunkte des Jubiläums „30 Jahre Weltkulturerbe“

seit 7. Juli 2026: Melanchthonhaus Wittenberg

ab 7. August 2026: Luthers Sterbehaus Eisleben

ab 7. September 2026: Lutherhaus Wittenberg

ab 7. Oktober 2026: Schlosskirche Wittenberg

ab 7. November 2026: Luthers Geburtshaus Eisleben

ab 7. Dezember 2026: Stadtkirche St. Marien Wittenberg

 

Staunenswerter Hintergrund: Ohne Philipp Melanchthon hätte die Reformation kaum eine nachhaltige Wirkung entfalten können. Der Humanist, Gelehrte und Universitätsprofessor kam 1518 nach Wittenberg und wurde zu einem der engsten Weggefährten Luthers. Als Hauptautor der Confessio Augustana, der bis heute maßgeblichen Darstellung von Lehre und Praxis der Wittenberger Reformation, prägte Melanchthon das evangelische Selbstverständnis. Gemeinsam mit Luther reformierte er die Universität Wittenberg und machte sie zu einem der bedeutendsten Bildungszentren Europas. Nicht ohne Grund erhielt er später den Beinamen „Praeceptor Germaniae“ – Lehrer Deutschlands.

 

Seit 1536 lebte und arbeitete Melanchthon in dem Haus in der Collegienstraße, das für ihn errichtet worden war. Hier schrieb er bedeutende Werke, empfing Gelehrte und Studenten aus ganz Europa und gestaltete die religiösen und politischen Debatten seiner Zeit mit. Als nahezu unverändert erhaltenes Gelehrtenhaus des 16. Jahrhunderts besitzt das Melanchthonhaus eine außergewöhnliche Authentizität. Die Ausstellung „Philipp Melanchthon. Leben – Werk – Wirkung“ führt durch die historischen Wohn- und Arbeitsräume und zeigt, wie seine Ideen zu Bildung, Glauben und Gesellschaft weit über Wittenberg hinaus Wirkung entfaltete.

 

UNESCO-WELTERBE GARTENREICH DESSAU-WÖRLITZ

 

Pressegespräch: „…unendlich schön… 250 Jahre Goethe im Gartenreich“

Genau 250 Jahre ist es her, dass der junge Johann Wolfgang von Goethe 1776 zum ersten Mal seinen Fuß in die Gärten des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau setzte.

 

Zu diesem Anlass hat die Anhaltische Goethe-Gesellschaft mit der Gesellschaft der Freunde des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs und der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz eine Ausstellung konzipiert, die in sechs Themenkreisen verschiedene Inhalte von Goethes Besuchen hierzulande beleuchtet. Sie begibt sich auf Spurensuche und geht dabei der Frage nach, was von Goethe geblieben ist. Mit passenden Objekten und Kunstwerken illustriert die Ausstellung diese Aspekte vom 16. Juli bis 9. August 2026 im historischen Gasthof „Zum Eichenkranz“, jeweils Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 16 Uhr. Die öffentliche Ausstellungseröffnung findet am 16. Juli um 18 Uhr statt. Näheres zur Jubiläums-Ausstellung und Eröffnung stellt das Organisationsteam bei einem Pressegespräch vor.

 

Wann: 14. Juli 2026, 11 Uhr

Wo: Gasthof „Zum Eichenkranz“

Gesprächspartnerinnen und -partner sind:

Kerstin Bittner (Anhaltische Goethe-Gesellschaft)

Dr. Wolfgang Savelsberg (Gesellschaft der Freunde des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches e. V.)

Dr. Jana Kittelmann (Kulturstiftung Dessau-Wörlitz)

Liane Janzen (Kulturstiftung Dessau-Wörlitz)

 

Staunenswerter Hintergrund: Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832) beschrieb Charlotte von Stein seinen ersten Besuch in einem Brief mit den viel zitierten Worten „…hier ist’s jetzt unendlich schön…“. Damit wurde der Dichter zu einem der bedeutendsten Botschafter des Gartenreichs Dessau-Wörlitz.

 

STAUNENSWERTE TERMINE (Auswahl)

 

UNESCO-WELTERBE NAUMBURGER DOM

 

Sommerferien-Angebot: „Vom Pergament zum Papier“

In den Sommerferien nehmen Kinder den Naumburger Dom genau unter die Lupe und tauchen ein in das faszinierende Schaffen der Bauhütten des 13. Jahrhunderts. Bei allen Angeboten wird zunächst immer gemeinsam der Dom erkundet. Anschließend können die Ferienkinder dann ihrer Kreativität in den Werkstätten freien Lauf lassen. Beim Angebot „Vom Pergament zum Papier“ dreht sich am Mittwoch, 15. Juli 2026, von 10 bis 12 Uhr in der KinderDomBauhütte alles ums Schreiben und Kommunizieren im Mittelalter. Handy und Post gab es nicht, wie übermittelte man also seine Nachrichten und Botschaften zur damaligen Zeit? Die Kinder schauen sich mittelalterliche Bücher an, besprechen den Unterschied zwischen Pergament und Papier und werden selbst Papier schöpfen und zu einem kleinen Heft verarbeiten. Eine Anmeldung über den Besucherservice ist erforderlich.

 

„Gartenträume-Picknicktag“ im Naumburger Domgarten

Picknickdecke ausbreiten und einen entspannten Sommertag im Grünen genießen: Der Naumburger Domgarten beteiligt sich am Sonntag, 12. Juli 2026, am landesweiten Picknicktag des Netzwerkes „Gartenträume“.

 

Der Domgarten ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet, unter anderem stehen in diesem Rahmen Führungen auf dem Programm: Um 11.30 Uhr erfahren Besucherinnen und Besucher beim Rundgang „Es grünt so grün“ mehr über den Domgarten. Bei der Sonderführung „Türme, Treppen und Geläut“ wird man um 13 Uhr am Ende mit der Aussicht über das Saale-Unstrut-Tal belohnt. An der Nordseite des Naumburger Doms öffnet sich gegen 15 Uhr die Ägidienkapelle und Teilnehmende erfahren Interessantes über den romanischen Baustil und die noch erhaltenen Kunstwerke. Zwischen 11 und 16 Uhr lädt die KinderDomBauhütte zu Mitmachaktionen ein. Der Eintritt in den Domgarten ist frei.

 

Der Gartenträume-Picknicktag wird landesweit vom Verein „Gartenträume - Historische Parks in Sachsen-Anhalt e. V“. veranstaltet und lädt dazu ein, die schönsten Parkanlagen Sachsen-Anhalts beim gemeinsamen Schlemmen, Spielen, Lesen, Erzählen und Genießen zu erleben.

 

Kreativnachmittag für Erwachsene

An ausgewählten Nachmittagen öffnet die KinderDomBauhütte ihre Werkstatt ausschließlich für Erwachsene. Inspiriert von den detailreichen Kapitellen, den leuchtenden Fenstern oder den historischen Bücherschätzen des Doms entstehen an solchen KreativNachmittagen individuelle Schmuckstücke. Am Samstag, 11. Juli 2026, bearbeiten Teilnehmende unter dem Motto „Domgarten zum Mitnehmen“ einen Steinblock, sodass eine individuelle Steinpflanzschale aus Gasbetonstein entsteht. Der Kauf eines Tickets über den Onlineshop oder die Anmeldung über den Besucherservice ist erforderlich.

 

Sonderführung „Über das Pilgern in Naumburg“

Der 25. Juli ist der Heilige Tag des Jakob, einem der Jünger Jesu. Seit vielen Jahrhunderten pilgern die Menschen zu ihm nach Santiago de Compostela. Die Sonderführung „Über das Pilgern in Naumburg“ nähert sich am Freitag, 10. Juli 2026, um 18 Uhr dem Phänomen des Pilgerns an. Der Rundgang durch den Naumburger Dom und sein Domschatzgewölbe führt die heiligen Schätze vor Augen, die hier vor Ort waren oder es noch immer sind. Auch sie verhießen den Gläubigen für lange Zeit ein Stückchen vom göttlichen Wirken, ohne sich dafür auf die beschwerliche Reise zu den Orten in weiter Ferne machen zu müssen. Ein frühzeitiger Ticketkauf über den Onlineshop oder eine Anmeldung über den Besucherservice wird empfohlen.

 

„Naumburger Nächte“ starten im Domgarten

Der Domgarten wird im Juli und August wieder zur Kulisse für Konzerte mit Weltmusik. Den Auftakt der neuen Ausgabe der jährlichen Reihe im Garten des Naumburger Meisters gestaltet die „Nina Ogot Band“. Am Samstag, 11. Juli 2026, spielt das Ensemble ab 19.30 Uhr melodische Afro-Fusion.

 

Sommerferien-Angebot: Kinderführung

Wie baute man vor fast 1.000 Jahren ein so imposantes Gebäude wie den Naumburger Dom? Wer war der Naumburger Meister? Und wieso sitzen zwei Affen im Ostchor und spielen Schach? Während der Sommerferien sind Kinder donnerstags um 14 Uhr zur öffentlichen Kinderführung eingeladen. Parallel findet jeweils auch die Domführung für Erwachsene statt.

 

Zusätzlich wird bis Oktober an jedem ersten Sonntag des Monats parallel zur öffentlichen Domführung ebenfalls um 14 Uhr die Kinderführung angeboten.

Eine frühzeitige Anmeldung über den Besucherservice wird empfohlen.

 

UNESCO-WELTERBE BAUHAUS UND SEINE STÄTTEN IN DESSAU

 

Kuratorin-Führung durch Jubiläumsausstellung

Die Ausstellung Algen | Schutt | CO2 im ehemaligen Kaufhaus Zeek in der Dessauer Innenstadt zeigt disziplinübergreifende Arbeitsweisen und Anwendungsbeispiele, die ästhetische und nachhaltige Gestaltung verbinden und befördern. Die Schau ist eine „Musterausstellung“ für nachhaltige Gestaltung, deren Betrieb möglichst wenig CO2 produzieren soll. Sie ist Schau-, Nutz- und Veranstaltungsraum gleichermaßen. Am Freitag, 10. Juli 2026, führt Kuratorin Barbara Steiner um 17 Uhr durch die Jubiläumsausstellung.

 

Finissage mit Gesprächsrunde

Antje Schiffers und ihr Partner Thomas Sprenger haben sich auf Einladung der Stiftung Bauhaus Dessau auf Spurensuche begeben. Sie erkundeten Herkunft und Produktion von Materialien des Bauens. Dabei traten sie in Kontakt zu Produzenten, Geologen und Industriemuseen, etablierten Beziehungen und machten sie zu Mitwirkenden der Ausstellung Soda | Linsen | Fluff. Zum Abschluss der Ausstellung findet am Sonntag, 12. Juli 2026, um 11 Uhr ein Gespräch statt zwischen Künstlerin Antje Schiffers, Stiftungsdirektorin Barbara Steiner und Angelika Weißbach vom Museum Utopie und Alltag. Der Eintritt ist frei.

 

UNESCO-WELTERBE LUTHERGEDENKSTÄTTEN IN WITTENBERG

 

Sommerferien-Angebote: Rätsel und Sommerwellness

Die LutherMuseen laden in den sachsen-anhaltischen Sommerferien in Wittenberg zu zahlreichen Workshops und Angeboten für Kinder und Jugendliche ein. Im Mittelpunkt steht die Zeit Martin Luthers im 16. Jahrhundert.

 

Im Escapespiel „Tat(w)ort 1522“ der LutherMuseen im Wittenberger Augusteum in der Collegienstraße 54 warten am Dienstag, 14. Juli 2026, unter dem Motto „Mix and Match“ versteckte Rätsel, deren Lösung Türen in die Freiheit öffnet – und Hinweise zu Luthers verschwundener Bibel. Eingeladen sind ab 10 Uhr Jugendliche ab 13 Jahren.

 

Im Ferienworkshop „Sommerwellness in Luthers Haus“ tauchen die Teilnehmenden ab 9 Jahre am Donnerstag, 16. Juli 2026, im Wittenberger Augusteum in der Collegienstraße 54 in die Welt alter Rezepturen, heilender Kräuter und alchemistischer Geheimnisse ein. Ab 10 Uhr können Kräutersäckchen mit natürlichen Düften, Salben auf Bienenwachsbasis und Zahnpulver nach historischem Rezept hergestellt werden. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail unter bildung.wittenberg@luthermuseen.de bzw. unter 0 34 91/42 03 116 oder ermäßigt über den Ferienpass der Tourist-Information Wittenberg. Infos unter 0 34 91/49 86-10 bzw. www.lutherstadt-wittenberg.de Alle Angebote finden Sie auch unter www.luthermuseen.de/besuchen-erleben/kalender

 

UNESCO-WELTERBE LUTHERGEDENKSTÄTTEN IN EISLEBEN

 

Sommerferien-Angebot: Kreative Arbeiten zum Thema Freundschaft

Vom 13. bis zum 24. Juli 2026 können Kinder und Jugendliche von 6 bis 12 Jahren im Museum „Luther Sterbehaus“ in Eisleben (Andreaskirchplatz 7) täglich kreative und künstlerische Arbeiten zum Thema Freundschaft herstellen. Was bedeutet Freundschaft für mich? Wer ist mein bester Freund? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt. Dabei entstehen Druckwerke, die auch verschenkt werden können. Die Anmeldung erfolgt unter bildung.eisleben@luthermuseen.de oder 0 34 75/7 14 78. 23.

 

WELTERBESTADT QUEDLINBURG: DIE STIFTSKIRCHE, DAS SCHLOSS UND DIE ALTSTADT

 

Kubanische Klänge in der Kulturkirche

Sommerlicher Konzertabend voller karibischer Rhythmen: Die kubanische Salsa-Live-Band „CONEXIÓN – De Cerca“ bringt am Freitag, 10. Juli 2026, um 20 Uhr die musikalische Atmosphäre Havannas in die Kulturkirche St. Blasii in Quedlinburg. „De Cerca“ – spanisch für „ganz nah“ – steht für die unmittelbare Verbindung zur kubanischen Musik und Kultur.

 

UNESCO-WELTERBE GARTENREICH DESSAU-WÖRLITZ

 

Sonderführung: Leben und Wirken des Alten Dessauers

Die Führung aus der Reihe „Donnerstags im Gartenreich“ steht am 9. Juli 2026 im Zeichen eines Jubiläums: Um 17 Uhr startet am Gartenreichladen der Rundgang durch das Schloss Mosigkau unter dem Motto „Held eigener Art? – zum 350. Geburtstag von Leopold I. von Anhalt-Dessau“. Liane Janzen und Dr. Jana Kittelmann von der Abteilung Schlösser und Sammlungen spüren verschiedenen Aspekten des Lebens und Wirkens des Alten Dessauers nach, den der Schriftsteller Theodor Fontane (1819–1898) mit einem Augenzwinkern „Held eigner Art“ nannte. Es wird um Anmeldung gebeten unter: schloss-mosigkau@gartenreich.de oder 03 40/50 25 57 21.

 

Staunenswerter Hintergrund: Fürst Leopold I. von Anhalt-Dessau (1676–1747), auch als der „Alte Dessauer“ bekannt, ist bis heute eine ambivalente Figur. In diesen Tagen jährt sich sein Geburtstag zum 350. Mal. Seine Zeitgenossen bewunderten ihn unter anderem für seine Militärreformen und Siege auf den Schlachtfeldern Europas. Gleichzeitig legte Leopold I. keinen Wert auf Standeskonventionen und entschied sich für eine Liebesheirat mit der bürgerlichen Anna Luise Föhse, die während seiner häufigen Abwesenheit für ihn regierte. Weilte Leopold I. bei seinem Regiment teilte er die Kost und Strapazen des Soldatenlebens, was ihn in der Armee beliebt machte, obwohl er auch kleinste Vergehen brutal bestrafen ließ. Weniger bekannt sind die Neuerungen, die er rigoros in Anhalt-Dessau umsetzte. Er entmachtete den Stadtrat, reformierte das Steuerwesen, legte neue Vorwerke und Dörfer an, förderte die Errichtung von Manufakturen und gewährte Glaubensflüchtlingen Schutz.

 

Das beigefügte Foto, das Leopold I. von Anhalt-Dessau zeigt, können Sie sehr gern in diesem Zusammenhang kostenfrei verwenden. Bitte geben Sie dazu an: KsDW/Heinz Fräßdorf.

 

STAUNENSWERTE DETAILS

 

WELTERBESTADT QUEDLINBURG: DIE STIFTSKIRCHE, DAS SCHLOSS UND DIE ALTSTADT

 

Sanierte Franziskanerkapelle wiedereröffnet

Die Franziskanerkapelle in der Welterbestadt Quedlinburg ist nach langjähriger Bauzeit wieder für Gäste zugänglich gemacht worden. Seit 2018 wurde der Franziskanerbau in der Schulstraße aus dem 13. Jahrhundert umfassend saniert. Bei der Restaurierung des Denkmals standen der Erhalt der historischen Bausubstanz und der behutsame Einsatz traditioneller Handwerkstechniken im Mittelpunkt. Zu den größten Herausforderungen zählte die Stadt die statische Sicherung. Alle Arbeiten erfolgten in Abstimmung mit der Unteren Denkmalschutzbehörde. Insgesamt wurden etwa 890.000 Euro investiert. Der Bau aus dem Jahr 1280 ist nach der Sanierung eng mit der angrenzenden Schule verknüpft. Sichtbar wird dies unter anderem durch eine neu errichtete Metallbrücke, die das Schulgebäude mit dem Obergeschoss der Kapelle verbindet. Das historische Gebäude im Zentrum soll zu einem Ort für Kultur, Bildung und Begegnung werden.

 

UNESCO-WELTERBE LUTHERGEDENKSTÄTTEN IN EISLEBEN

 

Finale einer kreativen Projektwoche in der Kirche St. Andreas

Unter dem Motto „Freundschaft macht stark“ setzen sich Kinder und Jugendliche aktuell mehrere Tage mit dem Thema Freundschaft auseinander. Die Ergebnisse des Kreativ-Workshops von den LutherMuseen, dem Jugendclub der Stadt Eisleben und dem Evangelischen Kirchengemeindeverband Lutherstadt Eisleben werden am Freitag, 10. Juli 2026, ab 17 Uhr in der Kirche St. Andreas Eisleben auf großer Bühne präsentiert. Inspiriert werden die Druckgrafiken und Skulpturen von frühneuzeitlichen Freundschafts-Stammbüchern. Die Ausstellung dazu ist bis Ende August in der Kirche zu sehen – montags bis samstags 11-15 Uhr, sonntags 11-13 Uhr. 

 

STAUNENSWERTER AUSBLICK

 

UNESCO-WELTERBE NAUMBURGER DOM

 

Zentrum Welterbe: Neuer Ort für Geschichte, Kultur, Begegnung

Im August 2026 eröffnet gegenüber dem Naumburger Dom das neue Zentrum Welterbe. Im historischen Gebäude der ehemaligen Bischofskurie entsteht ein moderner Ort, der den UNESCO-Welterbe-Gedanken lebendig vermittelt und Gästen einen Einstieg in die Kulturlandschaft Saale-Unstrut bietet. Der angrenzende historische Kuriengarten wird denkmalgerecht saniert und öffentlich zugänglich.

 

UNESCO-Welterbe in Sachsen-Anhalt auf einen Blick

 

Nur die besten unter den herausragenden Zeugnissen der Menschheits- und Naturgeschichte dürfen den Titel UNESCO-Welterbe tragen. Viele der Besten finden Sie in Sachsen-Anhalt.

 

Die 6 STAUNENSWERTE:

Bauhaus und seine Stätten in Dessau

Gartenreich Dessau-Wörlitz

Himmelsscheibe von Nebra: Sie wurde in das Register des Weltdokumentenerbes aufgenommen.

Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg

Naumburger Dom

Welterbestadt Quedlinburg: die Stiftskirche, das Schloss und die Altstadt

 

Das Biosphärenreservat Mittelelbe ist Lernort für nachhaltige Entwicklung und Teil des länderübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe.

Der Drömling wurde 2023 als 17. UNESCO-Biosphärenreservat in Deutschland anerkannt.

Der Naturpark Harz zählt als Teil des „Geoparks Harz Braunschweiger Land Ostfalen“ zum „Global UNESCO Network of Geoparks“.

Frühe Schriften der Reformationsbewegung wurden in das Register des Weltdokumentenerbes aufgenommen.

 

Informationen, Hintergründe und eine Fotoauswahl finden Sie in unserem Presskit zu den „6 STAUNENSWERTEN“. Hier finden Sie weitere kostenfreie Motive. Nach einmaliger Registrierung können Sie recherchieren und Bilder herunterladen. Gern unterstützen wir Sie bei der Organisation und Durchführung einer Einzelrecherche- bzw. Bloggerreise oder bei Touren durch Sachsen-Anhalt. Für Recherchen stellen wir Ihnen gern Informationen und Texte zur Verfügung.

 

Hier halten wir Sie auch auf dem Laufenden: www.welterbe-sachsen-Anhalt.de, auf X, LinkedIn, Instagram und Facebook. Alle Angaben im Themendienst ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Den UNESCO-Themendienst finden Sie auch im Newsroom der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH. Wer keine Neuigkeiten vom Wirtschafts- und Tourismusstandort verpassen möchte, kann sich dort mit der Eingabe seiner E-Mail-Adressen anmelden.



About IMG Presse

Die Investitions- und Marketinggesellschaft mbH (IMG) ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten vermarkten wir den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Sachsen-Anhalt und zeichnen verantwortlich für das Tourismusmarketing im In- und Ausland. Die Ansiedlung von Unternehmen im Land Sachsen-Anhalt wird aktiv von der IMG begleitet und unterstützt. Im Auftrag des Landes hilft die IMG den hier ansässigen Unternehmen bei Bedarf bei Ihren Investitionen. Unser Service ist vertraulich und kostenfrei. Weiterführende Informationen zu unseren Leistungen finden Sie hier: www.investieren-in-sachsen-anhalt.de


Contacts

Sabine Kraus
Pressesprecherin
Sabine Kraus
Stefanie Middendorf
Pressesprecherin
Stefanie Middendorf