2022-11-17 15:30Presseaussendung

Kleiderpflege kann den übermäßigen Konsum am Black Friday reduzieren

Bald ist wieder Black Friday und viele verbringen das Verkaufswochenende mit dem Kauf von Kleidung - auch wenn sie eigentlich gar nichts Neues brauchen. Dabei sind wir in der Bekleidungsindustrie heute weltweit für vier bis acht Prozent der gesamten klimabelastenden Emissionen verantwortlich, vergleichbar mit dem Flugverkehr, der zwischen zwei und drei Prozent ausmacht. Die größten Emissionen stammen aus der Herstellung. Eine wichtige Klimamaßnahme ist daher, nicht mehr Kleidung als nötig zu produzieren.

Wenn sich mehr Verbraucher für die Pflege ihrer Kleidung entscheiden, kann die Lebensdauer verlängert werden. Auf diese Weise kann der klimaschädliche Überkonsum am Black Friday hoffentlich reduziert werden.

Wir von Fristads möchten Ihnen daher einige einfache Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie die Lebensdauer Ihrer wertvollen Kleidungsstücke verlängern können. Hier sind unsere besten Tipps, wie Sie Ihre Kleidung besser pflegen können, anstatt am Black Friday, dem 25. November, zu viel Geld auszugeben. Geben Sie sie gerne weiter!

Fünf Tipps für die Pflege Ihrer Kleidung

1. Entfernen Sie groben Schmutz
    Bürsten oder wischen Sie losen Schmutz vor dem Waschen der Kleidung ab, damit der Schmutz die Kleidung in der Waschmaschine nicht beschädigt.
  2. Schließen und zuziehen
    Schließen Sie Reißverschlüsse, Knöpfe und Klettverschlüsse vor dem Waschen. Dadurch wird das Risiko verringert, dass sie abreißen oder sich verfangen und andere Kleidungsstücke in der Waschmaschine beschädigen.
  3. Wählen Sie Feinwaschmittel
    Milde und biologisch abbaubare Waschmittel ohne Bleichmittel oder andere starke Chemikalien sind sowohl für die Kleidung als auch für die Natur verträglicher.
  4. Kümmern Sie sich schnell um Fettflecken
    Waschen Sie das Kleidungsstück so schnell wie möglich, nachdem es mit Fett und Öl verschmutzt wurde, damit die Flecken nicht in das Material "einwachsen".
  5. Reparieren statt wegschmeißen
    Ersetzen Sie abgenutzte Reißverschlüsse und nähen Sie lose Knöpfe an oder ersetzen Sie sie. Die meisten chemischen Reinigungen bieten einfachere Schneiderdienste an.

Über Fristads

Fristads hat seit 1925 die Entwicklung langlebiger und funktioneller Arbeitskleidung herausgefordert und vorangetrieben. Dabei standen immer die Ansprüche professioneller Arbeiter im Mittelpunkt, angetrieben durch Innovation und Nachhaltigkeit. Das Bekleidungssortiment von Fristads umfasst sowohl klassische als auch moderne Kleidungsstücke für eine Vielzahl von Branchen. Die Produkte erfüllen die höchsten Standards in Bezug auf Qualität, Sicherheit und Komfort. Fristads ist Teil der Hultafors Group, die im Besitz von Investment Latour AB ist und ein breites Portfolio an Produkten und Marken für professionelle Arbeiter bietet. Weitere Informationen zu Fristads finden Sie unter www.fristads.com.

Veronika Krenn
Marketing Alpine