2023-02-28 08:45Presseaussendung

Fristads trägt zu einem Biomassekraftwerk bei, das die Textilherstellung in Indien unterstützt

Im Jahr 2022 verhinderte Fristads die Freisetzung von 3.668 Tonnen Kohlendioxid in die Atmosphäre, indem das Unternehmen rund 9.806 Euro für ein Biomasse-Energieprojekt in Indien zur Verfügung stellte.

"Dies ist das dritte Jahr, in dem wir die Kohlendioxidemissionen kompensieren, die mit der Produktion unserer Outdoor-Bekleidung verbunden sind. Unser Ziel ist es, unsere Kohlendioxidemissionen bis 2030 um 50 Prozent zu senken, und wir arbeiten an mehreren Fronten, um dies zu erreichen. Carbon Offsets sind eine gute Ergänzung zu all den anderen Maßnahmen, die wir ergreifen, um unsere Emissionen zu reduzieren und unsere Produktion nachhaltiger zu gestalten", sagt Anne Nilsson, Marketing Director bei Fristads und verantwortlich für die Nachhaltigkeitsarbeit von Fristads.

Ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf der Outdoor-Kollektion im Jahr 2022 wird zur Unterstützung eines Projekts in Punjab, Indien, verwendet, das Biomasse in Energie umwandelt. Die Energie wird durch die Verbrennung von organischen Stoffen wie Reishülsen, tierischen Abfällen, Sägewerksabfällen und Palmölabfällen erzeugt und von den am selben Standort angesiedelten Textilproduktionsanlagen genutzt. Das Projekt vermeidet nicht nur den Einsatz fossiler Brennstoffe, sondern bietet auch Arbeitsplätze für die örtliche Bevölkerung und Geschäftsmöglichkeiten für lokale Akteure. Die Emissionsreduzierung durch das Projekt wird auf 582.210 Tonnen CO₂-Äquivalent über den Anrechnungszeitraum von 10 Jahren geschätzt. Das Projekt ist auf der Carbon Offset Plattform der Vereinten Nationen gelistet.

Branchenführerschaft in Sachen Nachhaltigkeit
Für Fristads hat das Thema Nachhaltigkeit oberste Priorität, und das Ziel ist es, die Branche in diesem Bereich anzuführen. Im Rahmen der Bemühungen, die Umweltauswirkungen des Unternehmens zu reduzieren, hat Fristads eine Arbeitskleidungskollektion entwickelt, bei der alle Kleidungsstücke mit einer sogenannten Umweltproduktdeklaration (Environmental Product Declaration, EPD) versehen sind, die die gesamten Umweltauswirkungen des Kleidungsstücks von der Faser bis zur Lieferung im Lager offenlegt. Fristads hat die Erkenntnisse aus der Entwicklung eines EPD-Standards für die Bekleidungsindustrie genutzt, um die Ressourceneffizienz in seinem gesamten Produktionsprozess zu steigern.

"Die Bekleidungsproduktion verursacht vier bis acht Prozent aller weltweiten Treibhausgasemissionen, und wir müssen unseren Teil dazu beitragen, diese Zahl zu reduzieren. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass jeder zu Hause und am Arbeitsplatz Zugang zu langlebiger und nachhaltiger Kleidung haben sollte, aber wir wollen nicht, dass die Produktion das Klima unnötig belastet", sagte Anne Nilsson.

Lesen Sie hier mehr über Fristads' Klimakompensation.
Mehr über das Biomassekraftwerksprojekt erfahren Sie hier.

Über Fristads

Fristads hat seit 1925 die Entwicklung langlebiger und funktioneller Arbeitskleidung herausgefordert und vorangetrieben. Dabei standen immer die Ansprüche professioneller Arbeiter im Mittelpunkt, angetrieben durch Innovation und Nachhaltigkeit. Das Bekleidungssortiment von Fristads umfasst sowohl klassische als auch moderne Kleidungsstücke für eine Vielzahl von Branchen. Die Produkte erfüllen die höchsten Standards in Bezug auf Qualität, Sicherheit und Komfort. Fristads ist Teil der Hultafors Group, die im Besitz von Investment Latour AB ist und ein breites Portfolio an Produkten und Marken für professionelle Arbeiter bietet. Weitere Informationen zu Fristads finden Sie unter www.fristads.com.