2021-12-28 08:35Presseaussendung

Fristads schließt sich der PFAS-Bewegung an

Fristads hat sich der Initiative der Umweltorganisation ChemSec, der sogenannten PFAS-Bewegung, angeschlossen. Ziel der Bewegung ist es, über die schädlichen Auswirkungen von PFAS-Stoffen aufzuklären und dafür zu kämpfen, dass sie aus der Produktion genommen werden.

Fristads engagiert sich kontinuierlich dafür, ein nachhaltigerer Anbieter von Arbeitskleidung zu werden, mit dem Ziel, in der Branche führend in Sachen Nachhaltigkeit zu sein. Jetzt unternimmt Fristads einen weiteren wichtigen Schritt zur Verringerung der Auswirkungen auf das Klima, indem das Unternehmen der PFAS Bewegung beitritt.

"Gute Kleidung schützt Menschen und sollte nicht auf Kosten der Umwelt produziert werden. Als Anbieter von Arbeitskleildung müssen wir unsere Verantwortung wahrnehmen und die Umweltbelastung durch PFAS während des Herstellungsprozesses und der Nutzungsphase reduzieren. Indem wir uns der ChemSec-Initiative anschließen, können wir gemeinsam an der Suche nach sicheren Alternativen arbeiten", sagt Anders Hülse, Geschäftsführer von Fristads.

Verantwortungsvoller Umgang mit Chemikalien

Fristads arbeitet kontinuierlich daran, die Verwendung von potenziell schädlichen Chemikalien in seinen Produkten zu reduzieren. Das ist eine komplizierte Arbeit, da die Anforderungen an Funktion und Sicherheit bei Arbeitskleidung viel höher sind als bei anderen Bekleidungsprodukten.

"Chemikalien werden verwendet, um dem Kleidungsstück bestimmte funktionelle Eigenschaften zu verleihen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Konzentration der Chemikalien so niedrig wie möglich zu halten und sicherzustellen, dass Chemikalien nur dann eingesetzt werden, wenn es für die Funktion der Kleidung absolut notwendig ist und der Träger bei der Arbeit durch die Kleidung vollständig geschützt ist", sagt Lisa Rosengren, Leiterin der Abteilung R&D Raw Material bei Fristads.

Über: PFAS

PFAS (per- und polyfluorierte Chemikalien) sind eine Gruppe von künstlich hergestellten Chemikalien, die in einer Vielzahl von Haushaltsprodukten enthalten sind und sich im Laufe der Zeit in der Umwelt und im menschlichen Körper anreichern.

Über: ChemSec

ChemSec ist eine internationale Non-Profit-Organisation, die sich für die Abschaffung schädlicher Chemikalien zugunsten von sicheren Alternativen einsetzt. Mit seiner Arbeit möchte ChemSec eine starke Verbindung zwischen Forschern, Entscheidungsträgern und Unternehmen im Kampf gegen schädliche Chemikalien schaffen. Mit der PFAS-Bewegung von ChemSec verpflichten sich die Unternehmen, sich dafür einzusetzen, dass gefährliche Fluoride aus der Produktionskette verschwinden und die Verwendung der schädlichen Chemikalien verboten wird.

Weitere Informationen über die  Nachhaltigkeitsarbeit von Fristads finden Sie unter www.fristads.com

Über Fristads

Fristads hat seit 1925 die Entwicklung langlebiger und funktioneller Arbeitskleidung herausgefordert und vorangetrieben. Dabei standen immer die Ansprüche professioneller Arbeiter im Mittelpunkt, angetrieben durch Innovation und Nachhaltigkeit. Das Bekleidungssortiment von Fristads umfasst sowohl klassische als auch moderne Kleidungsstücke für eine Vielzahl von Branchen. Die Produkte erfüllen die höchsten Standards in Bezug auf Qualität, Sicherheit und Komfort. Fristads ist Teil der Hultafors Group, die im Besitz von Investment Latour AB ist und ein breites Portfolio an Produkten und Marken für professionelle Arbeiter bietet. Weitere Informationen zu Fristads finden Sie unter www.fristads.com.

Elisabeth Schroffner
Fristads Kansas Austria GmbH