Fristads macht den nächsten Schritt auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Hersteller von Arbeitskleidung und bringt seine bisher umfassendste nachhaltig produzierte Kollektion auf den Markt - Fristads Green Warnschutz.
Die Fristads Green Warnschutz-Kollektion besteht aus einer breiten Palette von Warnschutzkleidung, die es Berufstätigen in den Bereichen Straßenbau, Bauwesen, Transport und Logistik ermöglichen, sich von Kopf bis Fuß in hoch sichtbare Workwear zu kleiden, die die Umwelt weniger belastet - ohne dabei Kompromisse bei Sicherheit und Qualität einzugehen.
"Es ist die bisher umfangreichste nachhaltig produzierte Kollektion im Sortiment von Fristads. Wir haben lange und hart an dieser Kollektion gearbeitet, und sie wird die erste ihrer Art weltweit sein. Das ist ein großer Meilenstein für uns", so Lene Jul, Product Management Director bei Fristads.
Wegweisend in Sachen Nachhaltigkeit
Fristads hat sich langfristig zum Ziel gesetzt, in der Arbeitskleidungs-Branche in Sachen Nachhaltigkeit führend zu sein und hat mit der Einführung der weltweit ersten als umweltproduktdeklarierten Kollektion Fristads Green Neuland betreten. Alle Fristads Green-Produkte verfügen über eine Umweltproduktdeklaration (EPD), die die Gesamtauswirkungen des Kleidungsstücks auf die Umwelt aufzeigt, von Design und Materialauswahl bis hin zu Abfall und Transport.
"Ich bin stolz darauf, dass wir das erste Unternehmen sind, das dieser großen und wichtigen Gruppe von professionellen Anwendern nachhaltigere Arbeitskleidung anbieten kann, und dass wir weiterhin mit einem so transparenten Instrument wie der EPD arbeiten, welche die Gesamtauswirkungen der Kleidung auf die Umwelt zeigt. Gute Arbeitskleidung sollte den Menschen schützen, aber nicht auf Kosten der Umwelt", sagt Anders Hülse, Geschäftsführer von Fristads.
Dies ist die vierte Fristads Green-Kollektion, die auf den Markt kommt. Seit der Einführung der ersten nachweislich nachhaltigeren Kollektion für Handwerker im Jahr 2019 wurde das Fristads Green-Konzept auf Kleidungsstücke für Service und Industrie sowie auf Wetterschutz-Kleidung ausgeweitet. Es ist geplant, umweltproduktdeklarierte Fristads Green-Kleidung in allen Produktsegmenten anzubieten.
Fakten: Das ist Fristads Green
Fristads Green ist eine einzigartige Kollektion, in der die Kleidungsstücke mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit produziert werden, vom Design und der Materialauswahl bis hin zur Produktion und Lieferung an unser Lager. Die Kleidungsstücke bestehen aus Materialien mit einem geringeren ökologischen Fußabdruck, wie Bio-Baumwolle, recyceltem Polyester und der Holzfaser Lyocell.
Fakten: Umwelt-Produktdeklaration (EPD)
Eine Umweltproduktdeklaration (Environmental Product Declaration, EPD) bildet die Umweltauswirkungen eines Produkts aus der Perspektive des gesamten Lebenszyklus ab. Kein Aspekt der Herstellung eines Kleidungsstücks wurde ausgelassen. Die umweltdeklarierten Kleidungsstücke von Fristads sind als Fristads Green Kollektion bekannt und wurden in den folgenden Bereichen analysiert:
- Materialauswahl: Bio Baumwolle & recycelter Polyester
- Materialmengen: Zero Waste!
- Färbeverfahren
- Wasser- und Stromverbrauch bei der Produktion
- Verpackung
- Transport
Lesen Sie mehr über Fristads Green und EPD.
Fristads hat seit 1925 die Entwicklung langlebiger und funktioneller Arbeitskleidung herausgefordert und vorangetrieben. Dabei standen immer die Ansprüche professioneller Arbeiter im Mittelpunkt, angetrieben durch Innovation und Nachhaltigkeit. Das Bekleidungssortiment von Fristads umfasst sowohl klassische als auch moderne Kleidungsstücke für eine Vielzahl von Branchen. Die Produkte erfüllen die höchsten Standards in Bezug auf Qualität, Sicherheit und Komfort. Fristads ist Teil der Hultafors Group, die im Besitz von Investment Latour AB ist und ein breites Portfolio an Produkten und Marken für professionelle Arbeiter bietet. Weitere Informationen zu Fristads finden Sie unter www.fristads.com.