2021-03-01 12:35Presseaussendung

Fristads, Kansas und Leijona schließen sich nach erfolgreicher Übernahme der Hultafors Group an

Fristads, Kansas und Leijona schließen sich der Hultafors Group an, nachdem die Übernahme von den Wettbewerbsbehörden genehmigt wurde.Fristads, Kansas und Leijona schließen sich der Hultafors Group an, nachdem die Übernahme von den Wettbewerbsbehörden genehmigt wurde.

Die skandinavischen Berufsbekleidungsmarken Fristads, Kansas und Leijona sind jetzt Teil der Hultafors Group. Die Übernahme von der Fristads Kansas Group wurde von den zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigt und ist ab sofort wirksam.

"Fristads, Kansas und Leijona befinden sich auf einem positiven Weg und haben in letzter Zeit bedeutende Investitionen in Schlüsselbereiche getätigt. Die Übernahme durch die Hultafors Group ist eine einmalige Gelegenheit für unsere Marken, diesen Weg gemeinsam mit einem starken, profitablen und investitionsfreudigen Eigentümer fortzusetzen, der sich auch in der Branche sehr gut auskennt", sagt Anders Hülse, CEO von Fristads, Kansas und Leijona.

Organisatorisch werden Fristads, Kansas und Leijona als eigenständige Einheit innerhalb der Hultafors Group, Business Unit Workwear, unter der Leitung von Anders Hülse agieren. Die drei Marken werden mit eigenem Verkaufspersonal und mit Innovation und Nachhaltigkeit als Leitmotive weiterentwickelt.

 "Wir freuen uns sehr, Fristads, Kansas und Leijona in der Hultafors Group willkommen zu heißen. Die Unternehmen repräsentieren nun das stärkste Angebot an Persönlicher Schutzausrüstung in Europa und Nordamerika. Gemeinsam haben wir Zugang zu führender Expertise in der Berufsbekleidungsindustrie und werden die Entwicklung unserer Branche mit Fokus auf Kundennutzen, Produktinnovation und Nachhaltigkeit weiter vorantreiben", sagt Camilla Monefeldt Kirstein, EVP Business Unit Workwear bei der Hultafors Group.

Die Hultafors Group hatte ihre Pläne zum Kauf von Fristads, Kansas und Leijona von der Fristads Kansas Group erstmals im vergangenen Dezember angekündigt. Nach Abschluss der Transaktion wird die Fristads Kansas Group umstrukturiert und in The Cotton Group umbenannt. Außerdem gibt das Unternehmen seinen Hauptsitz in Borås auf.

"Dies ist ein neues, aufregendes Kapitel für Fristads, Kansas und Leijona, und wir sind stolz darauf, ein Teil des beeindruckenden Portfolios der Hultafors Group zu sein. Der Beitritt zu einer so großen und vielfältigen Organisation gibt uns eine stabile Grundlage, von der aus wir zukünftiges Wachstum vorantreiben und unsere Mission, die Branche in Sachen Nachhaltigkeit anzuführen, weiter vorantreiben können", sagt Anders Hülse, CEO von Fristads, Kansas und Leijona.



Über Fristads

Fristads hat die Entwicklung von langlebiger und funktionaler Arbeitskleidung seit 1925 herausgefordert und vorangetrieben, immer mit Blick auf professionelle Arbeiter und mit Innovation und Nachhaltigkeit als treibende Kraft. Fristads ist Teil der Hultafors Group, einem der führenden Anbieter von Werkzeug und Arbeitsschutz in Europa mit einem Portfolio, das neben Fristads unter anderem die Marken Hultafors, Hellberg, Toe Guard und Snickers Workwear umfasst. Lesen Sie mehr unter www.fristads.com