2020-11-02 09:44Presseaussendung

Fristads FAS G – die Innovation als gelebte Tradition

Fristads FAS G Handwerker-Hose mit WarnschutzFristads FAS G Handwerker-Hose mit Warnschutz

Vor über 70 Jahren wurde das in puncto Strapazierfähigkeit unübertroffene Baumwoll-Material FAS® und auf den Markt gebracht. Kein anderes Material ist mit der Unternehmensgeschichte von Fristads so verbunden wie dieser Baumwoll-Twill, den sich das Unternehmen schützen ließ. Nun sind auch modernere Modelle der ursprünglich innovativsten Fristads Hose auf dem Markt. FAS G ist zeitgemäß mit und durch eingearbeitete atmungsaktive Stretch-Einsätzen an die Bedürfnisse moderner Handwerker angepasst.

Der Unternehmensgründer John Magnuson begann in den 1920er Jahren Arbeitskleidung von Amerika nach Schweden zu importieren. Zeitgleich arbeitete er in seiner Werkstatt an einem Material, das die Qualität der damals besonders hochwertigen, amerikanischen Arbeitsjeans übertreffen sollte. Das gelang ihm mit der Erfindung des strapazierfähigen FAS®-Baumwoll-Materials und er produzierte es in seiner eigenen Weberei nahe des Ortes Fristad. Heute befindet sich das Fristads Firmen- und Logistikzentrum unweit vom Entstehungsort und Namensgeber des Unternehmens in der 14 km südlich von Fristad liegenden Stadt Borås, die bis heute als Textilstadt bezeichnet wird.

FAS G – die neue Version unseres klassischen Bestsellers

Auch wenn unser FAS®-Gewebe inzwischen über 70 Jahre alt ist, liefert es weiterhin die besten Ergebnisse in puncto Strapazierfähigkeit und Reißfestigkeit. Das Fristads Sortiment umfasst noch immer einige Kleidungsstücke, die aus diesem Gewebe hergestellt werden. Um den Bedürfnissen der heutigen Handwerker gerecht zu werden, wurde die FAS®-Hose jedoch weiterentwickelt. Für zusätzlichen Komfort und Bewegungsfreiheit wurden atmungsaktive Einsätze aus 4-Wege-Stretch-Material hinzugefügt. Die neue Generation der Handwerkerhosen aus FAS®-Baumwolle heißt FAS G.

"Wir sehen die neue FAS G-Reihe als einen Klassiker, der für die Zukunft neugestaltet wurde. Die funktionellen und ästhetischen Änderungen wurden vorgenommen, um einen modernen Stil zu unterstreichen und ein komfortableres, funktionelleres und sichereres Produkt zu schaffen, das länger hält“ sagt Anastasios Lappas, Leiter für Design und Innovation bei Fristads.

"Warnschutzkleidung ist im Bauwesen immer häufiger anzutreffen, was hohe Anforderungen an unser Sortiment für Handwerker stellt. Unsere oberste Priorität bei der Entwicklung neuer Produkte ist der Schutz des Trägers während des Arbeitstages, daher begrüßen wir diese Entwicklung mit offenen Armen", sagt Lene Jul, Product Management Director bei Fristads.

Die Markteinführung im Herbst umfasst auch die folgenden Produkte:

GREEN AUSSENJACKE 4922 GRS

Atmungsaktive Außenjacke, die bewusst und nachhaltig hergestellt wird, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Sie ist winddicht und wasserdicht, um Sie warm und trocken zu halten. Aus recyceltem Polyester. Teil der Fristads Green Kollektion, mit EPD (Environmental Product Declaration). Kombinierbar mit der Green Steppjacke 130806.

GREEN STEPPJACKE 4101 GRP

Leichte Jacke mit PrimaLoft®-Futter, die hervorragend isoliert und zu 100% aus recyceltem Polyester hergestellt wird. Bewusst und nachhaltig hergestellt, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Leicht und einfach verstaubar. Teil der Fristads Green Kollektion, mit EPD (Environmental Product Declaration). Kombinierbar mit der Green Jacke 129667.

GORE-TEX JACKE 4864 GXP

Wind- und wasserdichte Außenjacke aus atmungsaktivem, hochwertigem GORE-TEX Material. Sie ist leicht und weich und bietet dennoch den ultimativen Wetterschutz. Dezente, reflektierende Details sorgen für bessere Sichtbarkeit im Dunkeln.

HANDWERKER-STRETCH-HOSE 2621 STK

Diese Handwerker-Stretch-Hose wurde mit wenigen Nähten für echten Komfort und Flexibilität entworfen. Hergestellt aus innovativem gestrickten 4-Wege-Stretch-Materialien, für ein weiches und langlebiges Produkt mit hoher Atmungsaktivität. Die lose hängenden Nageltaschen aus leichtem Ripstop-Material können einfach weggesteckt werden.

Über Fristads

Fristads treibt seit 1925 die Entwicklung von langlebiger und funktioneller Arbeitsbekleidung voran, immer mit professionellen Arbeitern im Mittelpunkt und mit Innovation und Nachhaltigkeit als treibende Kräfte. Fristads ist Teil der Fristads Kansas Group, dem europaweit führenden Anbieter von Arbeitskleidung mit einem Portfolio, das neben Fristads unter anderem die Marken Kansas, Hejco und Martinson umfasst. Lesen Sie mehr unter www.fristads.com

Elisabeth Schroffner
Fristads Kansas Austria GmbH