2023-11-03 07:34Press release

Die Hälfte der Eltern fürchtet um die wirtschaftliche Zukunft ihrer Kinder

Die Hälfte der deutschen Eltern fürchtet um die wirtschaftliche Zukunft ihrer Kinder

Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass sich die Hälfte der deutschen Eltern aufgrund mangelnden Finanzwissens Sorgen um die finanzielle Zukunft ihrer Kinder macht. Diese Sorgen sind nicht unberechtigt, denn die Überschuldung der Gesellschaft ist hoch. Um der nächsten Generation das nötige Finanzwissen mit auf den Weg zu geben, bringt das Inkassounternehmen Alektum Group seine erfolgreiche Initiative Penny Pep nun auch in die deutschsprachigen Länder.

Eine von Norstat im Auftrag von Alektum Group durchgeführte Umfrage zeigt, dass sich 46 Prozent der deutschen Eltern Sorgen über die finanzielle Kompetenz ihrer Kinder und die daraus resultierenden Konsequenzen machen.

„Als Inkassounternehmen sehen wir die Folgen von mangelndem Finanzwissen. Die Überschuldung ist vor allem bei jungen Menschen ein wirkliches Problem. Wenn man bereits früh im Leben in finanzielle Schwierigkeiten gerät, kann es schwierig werden, wieder auf den richtigen Weg zu finden“, sagt Moa Tyborn, Director of Communications and Marketing bei Alektum Group.

Im Jahr 2022 lag die Überschuldungsrate beispielsweise in Deutschland bei 8,48 Prozent. Das bedeutet, dass rund 5,88 Millionen Bürger über 18 Jahre überschuldet sind und Zahlungsprobleme haben.

„Derzeit geht die Kurve in Deutschland zwar nach unten, jedoch ist der Grad der Überschuldung immer noch hoch. Darüber hinaus konnten wir in anderen Ländern beobachten, dass sich ein positiver Trend schnell wieder umkehren kann. Deshalb müssen wir jetzt handeln, um sicherzustellen, dass die nächste Generation nicht mit noch größeren wirtschaftlichen Problemen heranwächst“, so Moa Tyborn.

Wie man der hohen Verschuldung entgegenwirken kann

Forschungsergebnissen zufolge werden die Einstellung sowie Gewohnheiten im Umgang mit Geld bereits im Alter von sechs oder sieben Jahren geprägt. In unserer beinahe bargeldlosen Gesellschaft wird Geld immer abstrakter. Dadurch ist es für Eltern schwierig, ihren Kindern zu erklären, was Geld eigentlich ist. Aus diesem Grund startet Alektum Group in Deutschland ihre Initiative Penny Pep. Diese soll Eltern anleiten und unterstützen, mit ihren Kindern über Geld zu sprechen und somit die finanzielle Kompetenz der Gesellschaft zu verbessern.

„Es ist unglaublich wichtig, dass Eltern das Thema Geld auf natürliche Weise in den Alltag integrieren und darüber sprechen und so die Basis für ein gutes finanzielles Selbstbewusstsein schaffen. Mit Penny Pep wollen wir Eltern einerseits motivieren aber andererseits auch Anleitungen und Werkzeuge zur Hand geben, um mit ihren Kindern über Geld zu sprechen“, sagt Moa Tyborn.

Der Kern der Initiative ist die Website pennypep.de. Hier finden Erwachsene und Eltern eine Menge Tipps und Ratschläge, wie sie sich mit ihren Kindern über Geld unterhalten können, und zwar so, dass es Kinder auch verstehen.

Die Initiative wurde in Schweden im Jahr 2021 ins Leben gerufen und hat viel Aufmerksamkeit erregt. Ein Drittel aller Eltern in Schweden kennt Penny Pep und Tausende von Menschen holen sich täglich Tipps, Ratschläge und Anleitungen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Moa Tyborn, Director of Communications & Marketing bei Alektum Group, +46 73 922 23 46 oder moa.tyborn@alektumgroup.com

Statistiken:

SchuldnerAtlas Deutschland 2022

About Alektum Group

Alektum Group is a Swedish, family-owned debt collection company founded in 1992. Our mission is to help businesses from all over Europe to reach their full potential and achieve sustainable cash-flow. We actively work with our customers to lower the risk of over-indebtedness. Through our knowledge, dedication and deeply rooted values, we aim to contribute to a healthier society. A society where everyone has the opportunity to maintain balanced personal finances and companies can rely on getting paid. We currently operate in 14 countries, with more than 700 employees and a turnover exceeding 190 million EUR.

Moa Tyborn
Chief Communications and Marketing Officer